Datum

22.Apr 2023
Event vergangen!

Uhrzeit

19:30

“Betrogen“ von Harold Pinter

Jerry hat seit Jahren ein heimliches Verhältnis mit Emma. Doch Emma ist die Frau seines besten Freundes Robert. Als der Betrug auffliegt, bringt das die Beziehungen der drei untereinander völlig aus dem Gleichgewicht. Und je mehr sie die Balance wiederfinden wollen, desto schlimmer machen sie alles. Gelingt es ihnen, ihre Liebe, ihre Freundschaft und am Ende auch sich selbst zu retten?

“Betrogen” ist eine einfache Geschichte dreier Menschen von Liebe und Betrug in Rückblenden erzählt: das Stück endet dort, wo der Ehebruch beginnt.

In Szene gesetzt wird das Stück von Luisa Stachowiak, Schauspielerin und Regisseurin aus Deutschland, die zunächst vier Jahre lang am Nationaltheater Mannheim engagiert war, bevor sie 2013 nach Wien kam und seitdem mit Inszenierungen am Pygmalion Theater, WerkX oder Off Theater erfolgreich ist. Was ihr an dem Stück gefällt? “Aus Beziehungen werden Minenfelder. Die Lüge dominiert den Alltag und jedes Gespräch wird zum Hochseilakt ohne Netz.”

„Was macht man, wenn man erfährt, dass die eigene Partnerin jahrelang ein Doppelleben an der Seite eines anderen führt? Und dieser andere ist auch noch der beste Freund”, überlegt Peter Wälter in der Rolle des Gehörnten. “Ich glaube, die meisten würden alles hinschmeißen und abhauen. Robert macht das nicht. Er bleibt. Was für eine Herausforderung.“ “Betrogen fühlt sich in diesem Stück nicht nur Robert, sondern alle drei”, erklären Katharina Hauer/Emma und Hans Lagers/Jerry unisono, „denn jeder verheimlicht dem anderen etwas Wesentliches, was erst nach und nach ans Licht kommt.”

Kartenpreis: Vvk 20,- €; AK 24,- €
Reservierung: www.artefaktum.at oder info@artefaktum.at oder 0681 / 10 39 10 33

Veranstaltungsort

Stadttheater
Bruck an der Leitha

Veranstalter

Artefaktum

Du willst auf dem Laufenden bleiben?